Ottensoos II -SpVgg/HSV 1:3

FC Ottensoos II - SG SpVgg Weigendorf / Hartmannshof 1:3 (0:1)

0:1 S. Ertel (26. Min)

0:2 J. Rösel (56. Min)

1:2 L. Falkner (71. Min)

1:3 S. Shakir (90. Min)

Schiedsrichter: Horst Gruber (SC Oberölsbach)

Bes. Vorkommnisse: -

Rot-Blau-Weiß mit wichtigem Auswärtssieg

Spieltag Nummer Acht der Kreisklassensaison 2024/2025. Dafür ging es für die Spielgemeinschaft um die Helmke-Zwillinge zum FC Ottensoos II. für die Mannen aus der oberpfälzer-mittelfränkischen SG ein wichtiges Spiel, um in der Tabelle nicht frühzeitig ins Hintertreffen zu geraten. Dem Trainerteam stand dafür ein etwas kleinerer Kader zur Verfügung. Verletzungsbedingt fehlten Maul, Schuhmann und Berschneider im Kader, P. Zagel war ebenfalls verhindert.

Nachdem die Anfangsminuten eher den Gastgebern gehörten, übernahm dann die Gast-Mannschaft angetrieben von Max Mederer die Spielhoheit. Vielversprechende Ansätze wurden aber im Sechzehner des Gegners ungenügend ausgespielt. Nicht so aber dann in Minute 26. Über Patrik Pali und Yaser Mohamad landete das Spielgerät bei Simon Ertel, welcher mit einem Lupfer zur beruhigenden Führung traf. Kurz danach hatte Max Mederer Pech. Sein schöner Freistoß wurde gerade noch an die Latte gelenkt. Den folgenden Eckball köpfte dann Helmke knapp über die Kiste. Die letzten 15 Minuten der ersten Hälfte wurden dann wieder durchaus hektisch. Die Hartmannshofer machten sich dabei das Leben selbst unnötig schwer und luden die Heimelf zu Torchancen ein. Die beste davon ging an den Pfosten. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs fiel aber kein weiteres Tor mehr, sodass es mit 0-1 in die Halbzeit ging.

Zum Start der zweiten 45 Minuten brachte Trainer Engelhardt zwei frische Kräfte. Die Halbzeitansprache hatte zudem gewirkt und die Spielgemeinschaft spielte wieder sicherer von hinten heraus. Nach einem schönen Angriff fiel dann auch das zweite Tor. Helmke setzte mit einem vertikalen Ball den schnellen Rösel in Szene, welcher den Ball im Tor unterbrachte. Damit krönte sich der Mittelfeldspieler für seine gute Woche im Trikot der SG. Auch danach spielte man zielstrebig nach vorne und blieb am Drücker. Abschlüsse von Shakir sowie ein Kopfball von Ertel fanden aber nicht den Weg ins Netz. So kam es wie so häufig im Fußball: statt vorne den berüchtigten Deckel auf die Partie zu machen, kassierte man den Anschlusstreffer. Ein langer Ball wurde von der Hintermannschaft falsch eingeschätzt, wodurch Falkner alleine vor dem Keeper auftauchen konnte. Diesem ließ er im 1 vs. 1 keine Chance. Danach wurde auch der zweite Durchgang wieder etwas hektischer. Ottensoos agierte im Prinzip ausschließlich mit langen Bällen, welche man aber zumeist sicher klären konnte. Vorne fehlte dagegen den Weigendorfer Spielern lange die letzte Konsequenz um den alten Spielstand wiederherzustellen. So blieb die Partie bis in Minute 90 offen, ehe das 3-1 fiel. Über Pali und Mederer kam der Ball zu Stürmer Shakir, welcher den Endstand besorgte und für den verdienten Auswärtssieg sorgte.

Schon am Mittwoch geht es für die Spielgemeinschaft weiter. Zum Nachholspiel empfängt man die Zweitvertretung der SpVgg Diepersdorf. Es zählen dann nur drei Punkte, um den Saisonstart versöhnlich gestaltet zu haben und in der Tabelle zu klettern.

So, 22. September 2024