SpVgg/HSV-Leinburg 2:1

SpVgg Weigendorf/Hartmannshof - TV Leinburg 2:1 (1:0)

 

Tore:

1:0 S. Ertel (11. Min)

2:0 S. Shakir (53. Min)

2:1 O. Kraus (58. Min)

 

Schiedsrichter: Lassahn, Bernd (ASV Pegnitz)

 

Besondere Vorkommnisse: -

 

Zuschauer: 100

 

Spielgemeinschaft erkämpft sich Sieg gegen TV Leinburg

 

Zur englischen Woche der noch jungen Saison empfing die Spielgemeinschaft SG SpVgg Weigendorf Hartmannshof den letztjährigen Kreisligisten TV Leinburg – für viele einer der Aufstiegsfavoriten in der Kreisklasse 4. Im ersten Heimspiel der Saison – zudem unter Flutlicht – war die Elf um das Trainerduo Engelhardt und Niebler gewillt, eine gute Leistung auf den Platz zu bringen und den ersten Saisonsieg einzufahren. Die Startelf war nahezu unverändert gegenüber dem vorherigen Spieltag, lediglich Philipp Zagel und Tobias Helmke rotierten in die Aufstellung.

 

Die Gastgeber zeigten sich von Anfang an hellwach in der Partie. Die erste gute Chance vergab Schuhmann, als er nach einem Angriff über Aumeier aus Sechzehn Metern knapp drüber schoss. Wenig später versuchte sich Ertel mit einem Lupfer aus gut 20 Metern, woraus eine Ecke resultierte. Jene Ecke – getreten von Max Berschneider – nickte wiederum Simon Ertel zur umjubelten 1-0 Führung ein. Wenig später köpfte auch noch Shakir nach einer Flanke von der rechten Seite knapp am Tor vorbei. Ab etwa 20 Minuten konnte sich auch Leinburg mehr Spielanteile erarbeiten, wobei beide Teams hart um jeden Ball fighteten. Gute Chancen für die Gäste ergaben sich aber erst gegen Ende der ersten Hälfte, wobei sich Johannes Helmke im Hartmannshofer Kasten als sicherer Rückhalt erwies. Ranft fehlte zudem bei einem Schuss aus knapp 20 Metern die letzte Genauigkeit. Mit der Eins-zu-Null-Führung für die Heimelf ging es dann in die Pause.

Die zweite Halbzeit starteten die Weigendorfer mit einem tollen Angriff über Berschneider und Ertel, wobei Berschneiders Schuss nur knapp am Pfosten vorbeiging. Mit der nächsten Chance erhöhte man dann auf 2-0. Hendrik Zagel schickte Shakir auf die Reise, welcher mit einem schönen Lupfer aus gut 20 Metern den Spielstand auf 2-0 stellte. Der Zwei-Tore-Vorsprung hielt aber nur fünf Minuten. Kraus setzte einen Freistoß für seine Farben aus gut 20 Metern flach ins linke Eck zum Anschlusstreffer. Kurz darauf verpasste es Jonas Aumeier, die Führung wieder auszubauen und sich für eine gute Leistung zu belohnen. Sein Schuss vom Sechzehner aus ging aber ebenfalls knapp am Tor vorbei. Leinburg versuchte nun den Druck auf die Heimabwehr zu erhöhen und agierte viel mit langen Bällen, wobei zunächst gute Chancen ausblieben. Clever spielende Gastgeber nutzten dagegen die entstehenden Räume für Konter, fanden nun aber zweimal ihren Meister in Leinburgs Keeper Gotschalk. Sowohl gegen Schuhmann als auch gegen Max Mederer parierte der Torwart stark. Die letzten 10 Minuten wurden dann nochmal turbulent, als Leinburg endgültig alles nach vorne warf. Helmke hielt seiner Truppe aber mehrfach die Führung fest und auch das ein oder andere Abwehrbein verhinderte einen Torerfolg. Ranft setzte einen Abschluss zudem nur auf die Oberkante der Latte. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter dann die Partie ab und die Weigendorf Hartmannshofer Spielgemeinschaft konnte den ersten Sieg der neuen Saison bejubeln.

 

Für die SG um das Spielführer-Trio Mederer, Zagel und Helmke geht es in den nächsten Tagen Schlag auf Schlag. Am Samstag empfängt man den letztjährigen Vizemeister TSV Behringersdorf. Mit einer ähnlich guten Einstellung wie unter der Woche braucht man sich auch vor den Behringersdorfern nicht verstecken und auf Punkte spielen. In der kommenden Woche gibt es dann zudem nochmals einen Wochenspieltag, wenn zum Nachholspiel die Zweitvertretung der SpVgg Diepersdorf im Haag empfangen wird.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 29. August 2024

Weitere Meldungen

SpVgg/HSV-Simonshofen 3:3

SG SpVgg Weigendorf/Hartmannshof - SV SImonshofen 3:3 (0:2) Tore:0:1 D. Rothaar (19. Min)0:2 D. ...

Happurg-SpVgg/HSV 0:0

SC Happurg - SG SpVgg Weigendorf / Hartmannshof 0:0 Tore:- Zuschauer: 180 Schiedsrichter: Pascal ...